Ortsgeschichte

Holzschnitt Herbert Arbter
Bild vergrößern
Holzschnitt Herbert Arbter

Die Gegend um den Bussen ist Altsiedelland, spätestens von den Kelten besiedelt. Hiervon zeugten die keltischen Viereckschanzen auf dem Berg. Doch auch die Kelten waren nicht die ersten Bewohner dieser Region. Darauf weisen die steinzeitlichen Funde aus der Umgebung des Federsees hin, der nur wenige Kilometer entfernt von Uttenweiler liegt.

Auch um Uttenweiler selber wurden bronzezeitliche Bruchstücke gefunden, allerdings gibt es keinen Beweis dafür, dass die Ortschaft schon zu Beginn unserer Zeitrechnung gegründet war. Vielmehr wird davon ausgegangen, dass die Ortschaft im 7. oder 8. Jahrhundert gegründet worden ist. Der Sage nach rührt ihr Name von der Seligen Uta her, die hier 722 gestorben sein soll.

Urkundlich genannt wird Uttenweiler erstmals im Jahre 1173 in einem alten Schriftstück des Klosters St. Blasien im Schwarzwald. Im Jahr 1382 verkauften der damalige Ortsherr Ulrich von Lochen und sein Sohn Lienhard ihr österreichisches Lehen Uttenweiler an die Brüder Burkhard und Berthold von Stein. Die von Steins waren nun bis 1693 Ortsherren von Uttenweiler unter österreichischer Hoheit. Berthold von Stein zu Uttenweiler erhielt das Recht, hier Stock und Galgen zu setzen sowie einen Jahr- und einen Wochenmarkt abzuhalten. Zu dieser Zeit war das kleine Gebiet um Uttenweiler eine unmittelbar dem Kaiser unterstellte Reichsritterschaft.

Schloss Uttenweiler1449 stiftete der eben erwähnte Berthold von Stein das Augustinerkloster in Uttenweiler. Ein Jakob von Stein baute 1593 das Schloss Uttenweiler, führte eine Gerichtsordnung ein und stellte 1590 einen Scharfrichter an. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde der Ort stark mitgenommen.

1693 verlieh Kaiser Leopold das Rittergut Uttenweiler dem Jakob, Graf von Hamilton, der es 1695 an den Freiherrn Konstantin von Ulm-Erbach verkaufte.1702 erwarb das Kloster Marchtal die Herrschaft. 1710 wurde die Kirche St. Simon und Judas in Uttenweiler barockisiert.

1803 kam das Gebiet an Thurn und Taxis, 1806 an Württemberg.Bis 1973 gehörte Uttenweiler zum Kreis Saulgau, seitdem zum Landkreis Biberach.